header-verein

Bericht zur Jahreshauptversammlung des SC Nammen

Am 22.03.2024 fand in unserem Sportlerheim Poggenbeeke direkt im Anschluss an das Treffen der Sportjugend die turnusmäßige Jahreshauptversammlung statt.

Beim Treffen der Sportjugend wurde das sportliche und gesellschaftliche Engagement unsrer jungen Aktiven gewürdigt. Darüber hinaus erläuterte Josi Leupold wie man die zahlreichen Lehrgangsangebote vom Kreissportbund und vom Fußball- und Leichtathletik-Verband .nutzen kann. Jara Koch, Janne Liliethal und sie selbst haben vor einigen Jahren zunächst eine Jugendleiterausbildung beim FLVW absolviert. Jara und Josi haben dann dort erfolgreich den C-Trainer-Schein für Leichtathletik gemacht. Ehrenamtliche Arbeit macht meist Freude und zahlt sich zwar nicht geldlich aus, aber bei Bewerbungen etc. ist es manchmal von Vorteil.

In unserer Jahreshauptversammlung wurde das vergangene Sportjahr analysiert, verdienstvolle Persönlichkeiten geehrt, die Vereinsleitung entlastet und neue Aufgabenschwerpunkte formuliert.

Herta Wiese wurde wieder als Vorsitzende gewählt und somit in ihrer Funktion bestätigt. Helga Winterberg wurde einstimmig als Kassenwartin bestätigt.  

Pamela Aldag wird ab sofort den Vorstand des Vereins als Beisitzerin im Vorstand unterstützen um langfristig als Geschäftsführerin gewählt werden zu können.

Die Satzung des Vereins wird zurzeit überarbeitet und den neuen Anforderungen angepasst.

Erwähnenswert und von allgemeinerem Interesse sind zuallererst die Erfolge der Senioren-Sportlerinnen kürzlich bei den 20. Deutschen Hallenmeisterschaften Masters am 02.und 03. März 2024.

Karin Siller W70 erreichte einen zweiten Platz über 60 m und zwei dritte Plätze über 200 m und im Kugelstoßen.

Sigrid Gößling W70 errang einen dritten Platz über 60 m hinter ihrer Vereinskameradin.

Jana Palmowski W35 gewann die 800 m.

Unbedingt zu erwähnen ist die erfolgreiche Ausrichtung der Ostwestfahlen-Meisterschaften 2023 für die Altersklassen U14 und U16. Das war für unseren kleinen Verein eine große Herausforderung, die auch durch tätige Mithilfe und Kooperation vieler anderer Vereine unseres Kreises gemeistert wurde.

Geehrt für ihre langjährige Tätigkeit und Mitgliedschaft im Verein wurden:

  • für 50-jährige Mitgliedschaft Inge Steinert und Silke Prange
  • für 40-jährige Mitgliedschaft Christina Kahl
  • für 10-jährige Mitgliedschaft Gundula Glauer und Florian Ackermann

Unserem im vergangenen Jahr verstorbenen langjährigen Vereinsmitglied und erfolgreichem Sportler Willi Neermann wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

Die Leichtathletik, unsere größte Abteilung, hat vier Übungsleiter bzw. Trainer:

  • Josi Leupold, Jara Koch, Klaus-Dieter Vogt, Jana Palmowski und Horst Ossenbrink

Hier besteht aktuell die Aufgabe, insbesondere unsere jungen Sportlerinnen und Sportler mehr davon zu begeistern, neben dem Training auch an vom Verein ausgerichteten als auch an anderen Wettkämpfen teilzunehmen.

Unser Verein hat allerdings weit mehr zu bieten, als Leichtathletik.

Es arbeiten sehr erfolgreiche folgende Sparten:

  • Eltern und Kind - 59 Mitglieder – geleitet von Sabrina Janson / Marcel Fritsche
  • Grundschulkinder - 26 Mitglieder – geleitet von Ines Vogt
  • Kindergartenkinder - 17 Mitglieder - geleitet von Ines Vogt
  • Fit ab 50 – 12 Mitglieder – geleitet von Kirsten Grotemeyer
  • Rundum Fitness für Frauen– 17 Mitglieder – geleitet von Britta Heßler
  • Herzsport Hausberge - 21 Mitglieder * - geleitet von Susanne Casselmann und Kirsten Grotemeyer
  • Herzsport Neesen - 22 Mitglieder * geleitet von Susanne Casseknabb
  • Krebsnachsorge – 8 Mitglieder * - geleitet von Kirsten Grotemeyer

* Hinweis: Die Teilnehmer am Herzsport bzw. an der Krebsnachsorge müssen nicht zwingend Vereinsmitglieder sein.

Für weitergehende Informationen sei an dieser Stelle auf unsere Website www.scnammen.de verwiesen.

Alle diese Sparten leben, normalerweise ist es überflüssig zu erwähnen, von den aktiven Mitgliedern, den Übungsleitern, Trainer und Helfern.

Im vergangenen Jahr wurde am 19.08..2023 das 50-jährige Bestehen unseres Vereins sportlich aber auch mit viel Freude und Spaß begangen. Es sind viele Personen mit Einsatz und Herzblut am Werk, dass es auch viele weitere erfolgreiche Jahre werden.