header-verein

Kreishallenmeisterschaft Hoch Weit Kugel

Kreishallenmeisterschaft Hoch Weit Kugel am 19.03.2023 in der Sporthalle in PW Hausberge
Ergebnisse unserer Sportler am 18.03.2023 in der Kampahalle

Einen Tag nach den Hallenkreismeisterschaften der jüngeren Sportlerinnen und Sportler in der Kampahalle hat unser Verein die Hallenkreismeisterschaften in der Sporthalle in Hausberge für die Altersklassen ab W/M14 und älter ausgerichtet. 

Die ersten Wettkämpfe begannen um 12.00 Uhr und dauerten bis ca. 16.00 Uhr. Die Beteiligung war leider recht gering. Von unserem Verein SC Porta Westfalica Nammen war Maxi Leupold beim Kugelstoßen dabei. Es waren Athletinnen und Athleten aus insgesamt sechs Vereinen am Start. Den weitesten Weg hatte Herrmann Mehlig M75 ! von der LG Lage-Detmold- Bad Salzuflen, der als Kreisfremder außer der Wertung startete.
Ausgetragen wurden die Disziplinen Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoßen. Es waren eine ganze Reihe von guten Leistungen zu sehen, besonders auch in den großen Feldern der jungen Damen W15 und W14. Im teaminternen Duell beim Hochsprung war Annika Pietsch W15 SV 1860 Minden mit 1,56 m besser als Katharina Schnabel W14 mit 1,52 m. Katharina war in diesem Jahr schon 1,57 m hoch gesprungen. Beide gewannen hier in ihrer Altersklasse.
Katharina Schnabel W14 war dann im Weitsprung dicht an den 5 m dran und erreichte mit 4,94 m die beste Weite vor Miege Liv SV 1860 mit 4,82 m.
Die etwas älteren Damen vom SV 1860 Minden traten mit fast identischen Weiten an. Paulina Behnke WU 20 erreichte 4,84 m und Sophia-Angelina Meier WU18 war mit 4,82 m kaum kürzer gesprungen.
Bei der männlichen Jugend MU20 gelang Nikolaus Müller LG Kreis Lübbecke / ATSV der weiteste Sprung mit 5,65 m. Er war auch beim Kugelstoßen mit 12,20 m erfolgreich. Recht nahe kam ihm Marek Waltke SV 1860 Minden mit 11,85 m, dessen Hauptdisziplin Speerwerfen ist. Dass die Sportler von der LG Kreis Lübbecke Weitsprung und Kugelstoßen gut miteinander verbinden können, zeigte auch Jannes Kempf M15 mit 5,26 m in Weitsprung und 11,14 m im Kugelstoßen.
Die jungen Damen standen den männlichen Athleten in Sachen Vielseitigkeit in nichts nach. Celina Gossens W14 SV 1860 Minden gewann das Kugelstoßen mit 8,39 m, wurde Zweite im Hochsprung mit 1,40 m und Dritte im Weitsprung mit 4,71 m.
Interessant war auch das Kugelstoßen. Hier trat Herrmann Mehlig M75 an und erreichte 9,08 m! 

Beim Kugelstoßen der Frauen trat eine Mannschaft der MuWiS-Sportvielfalt Bad Oeynhausen an, zu der auch Sportlerinnen mit unterschiedlichem Behinderungsgrad gehören. Den Wettkampf entschied Nike Linnemöller SV 1860 Minden mit 10,49 m vor Carolin Hostein MuWiS-Sportvielfalt Bad Oeynhausen mit 9,69 m. Die weiteren Plätze erkämpften die Athletinnen Lisa Martin Wagner 8,79 m, Marie Quellhorst 7,77 m und Julia Rüter 6,28 m mit unterschiedlichen Graden an Beeinträchtigung.
Interessantes sportliches Detail: Die Athletinnen Carolin Holstein und Lisa Martin Wagner verwendeten die Drehstoßtechnik beim Kugelstoßen.
Das Kugelstoßen der W18 entschied Merrit Jelen LG Kreis Lübbecke ATSV mit 9,55 m vor Maxi Leupold SC Porta Westfalica mit 9,41 m. Maxi erreichte in diesem Wettkampf erstmalig Weiten über 9 m!
Fazit: Eine Vielzahl der angetretenen Sportlerinnen und Sportler zeigten eine gute Vielseitigkeit in ihrer athletischen Ausbildung und traten mit guten Leistungen in mehreren Disziplinen an. Die Leistungsdichte insbesondere beim den jungen Damen im Weitsprung lässt eine interessante Freiluftsaison erwarten. Unser Verein wird das mit der Ausrichtung der OWL-Meisterschaften U14/U16 am 13.05.2023 aus nächster Nähe erleben können!
Ergebnisse unserer Athleten von den Kreismeisterschaften am 18.03.2023 in der Kampahalle 

Die etwas jüngeren Athleten waren einen Tag früher am 18.03.2023 in der Kampahalle am Start.
Von unserem Verein traten Maximilian Seidel M12, Jonas Möllenbeck M11 und Luca Köbel M11 an Maximilian siegte im Kugelstoßen M12 mit 6,81 m.
Jonas und Luca traten im 50 m Sprint und im Ballwurf an. Über 50 m reichte es noch nicht für den Endlauf. Beim Ballwurf erreichte Jonas den dritten Platz mit 26,50 m, Luca Platz sieben mit 21,50 m.
Nun geht es endlich raus ins Stadion!